Oma: Anagramme enthalten geheime Botschaften, die man nur richtig deuten muss.

Nomen est Oma


Neulich habe ich mit meiner Oma über die Zukunft des Euro diskutiert. Eigentlich ist es gar nicht meine Oma, aber letztlich macht das ja auch keinen Unterschied und immerhin hat sie in ihrem Alter nicht mehr ganz so radikale Ansichten.

Ich lese mit Oma gemeinsam die Morgenzeitung. Oma liest immer als Erstes die Kriminalberichte und ich lese den Wirtschaftsteil, weil die Kriminalberichte ja schon weg sind.
„Heute stimmt der Bundestag wieder über die Eurorettung ab. Meinst Du, dass sie diesmal endlich damit aufhören, Milliarden von Euro in Europa zu versenken?“
„Nein“, sagt Oma.
„Woher willst du das wissen?“, frage ich
„Weil die keinen Mumm haben. Der Bundestag war schon immer eine Angstbude.“
„Wer sagt das?“
„Ich. Und die Wissenschaft.“
„Politikwissenschaft ist doch keine Wissenschaft.“, sage ich angewidert.
„Ich meine ja auch die Sprachwissenschaft. 'Bundestag' ist ein Anagramm für 'Angstbude' und genau so ist es dann auch. Man muss bloß die Buchstaben im Wort richtig umsortieren, dann sieht man es.“

„So ein Blödsinn.“, sage ich.
„Kein Blödsinn, sondern erwiesene Tatsache.“
„Achja?“
„Natürlich, Namen geben Hinweise, die sich nicht verleugnen lassen.“
„Was denn für Hinweise?“
„Zum Beispiel, dass Guido Westerwelle schwul ist.“
„Das weiß doch jeder. Das hat er doch sogar selbst schon gesagt.“
„Ja, weil sein Name eben ein Anagramm ist und er immer Angst haben musste, dass das raus kommt.“
„Was hat denn Guido Westerwelle als Anagramm?“
„'Du Wowereitgesell''“, sagt Oma triumphierend, „Das ist doch offensichtlich. Was meinst du, warum der Westerwelle so wild darauf war, nach Berlin zu gehen?“
„Ach, und das hast du gewusst?“

„Klar. Und auch dass Karl Theodor zu Guttenberg ein Betrüger war: 'Zugelegter Doktor – Ehrbar tun'. Das sagt doch alles. Darum wird die CDU auch nicht für die Rückkehr der Drachme stimmen. Da heißt es: 'Krise? Drachmen tot!'“
„Wer sagt das?“
„Die 'Christdemokraten'.“, sagt Oma, „Aber alles, was die sagen 'ist reine Tischrede' 1 und an der Parteispitze haben sie 'klare Maengel' 2.“

„Wenn angeblich alles schon im Namen festgelegt ist, wieso hat man denn damals nicht vorher verhindert, dass Hitler an die Macht kommt?“
„Weil es gar nicht nötig war. Man brauchte doch bloß abwarten, bis er von selbst abtritt.“
„Was soll denn 'Adolf Hitler' für eine Anagramm-Botschaft haben?“
„'Hallo Freitod!'“, sagt Oma.
„Jetzt hast Du Dich aber selbst ausgetrickst.“, sage ich, „In 'Adolf Hitler' gibt es nur ein 'o'.“
„Eigentlich hieß er ja auch nicht 'Adolf', sondern 'Adolfo'“, gibt Oma unbeeindruckt zurück. „Die haben den Namen nur geändert, um seine italienische Herkunft zu verschleiern. Aber das Schicksal hat sich davon nicht austricksen lassen.“
„Adolf Hitler kommt aber aus Österreich und nicht aus Italien.“
„Das sollen auch alle glauben. Aber er wurde zuhause bei seinen Eltern geboren. Und die wohnten nunmal in Waldviertel. 'Geboren in Waldviertel' heisst aber nichts anderes als 'Blender: vorweg Italien!'. Man hat also nur versucht, alle zu blenden, aber vorher wohnte Hitler in Italien. Daher ja auch der Name Adolfo.“

„Wenn Du Dir was in den Kopf gesetzt hast, dann lässt du aber auch nicht davon ab, selbst wenn Du dazu eine Kulturrevolution lostreten musst.“, werfe ich Oma an den Kopf.
„Auch das liegt bereits in den Anagrammen begründet“, sagt Oma.
„In dem Fall sieht man es sofort.“ 3, gebe ich zu. „Erstaunlich, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist.“
„Es beweist sich eben 'gar an gütlichem Namen': 'Anagramme lügen nicht'.“, sagt Oma,
  „Komm Junge, lassen wir das mit den Wortspielen. Hast du Lust auf eine Partie Scrabble?“

1 'ist reine Tischrede' → 'Die Rente ist sicher'
2 'klare Maengel' → 'Angela Merkel'
3 'Oma' → 'Mao'



Eine Version dieses Textes ist erschienen in*:
- Torsten Wolff: "Alter schützt vor gar nichts!" beim Blaulicht-Verlag
- Torsten Wolff: "Alter schützt vor gar nichts!" (Ebook)

* Die Buchtitel sind jeweils Amazon-Partnerlinks