Wozu diese Seite überhaupt?

Die Idee für eine Webseite liegt meist Monate und Jahre im Hinterkopf, bis man endlich Zeit hat, sie umzusetzen und oftmals überholt die Wirklichkeit die eigenen Ideen. Die grundlegende Idee einer Portalseite hatte ich breits 2003, um eine einfache Plattform für gemeinsame Termine zu schaffen. Als ich 2008 mit dem Slammen anfing, kam die Idee wieder hoch, da es sehr mühsam war, eine Übersicht über Veranstaltungen und Termine zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich die Idee einer Portalseite in abgespeckter Form wieder reaktiviert und sie stärker als eine Terminsammlung und Übersicht von Veranstaltungsorten konzipiert. Ursprünglich stammt die Grundidee also nicht aus dem Poetry Slam Bereich, aber ich denke als Minimalvariante ist sie zumindest hilfreich und nutzbar.

Ich versuche, die Daten auf dieser Webseite so gut es geht aktuell zu halten, allerdings ist es mit natürlich nicht möglich, alle Daten tagesaktuell zu pflegen, so dass es immer mal einen falschen Eintrag und erst recht fehlende Terminangaben geben kann. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert, alle hier gemachten Angaben immer mit den Webseiten der Veranstaltungen oder des Veranstaltungsorts abzugleichen. In den meisten Fällen wird der Link dorthin auf dieser Webseite gegeben.

Das Portal wird bei Bedarf Stück für Stück weiter entwickelt, aber hat bereits alle nötigen Basisfunktionen, die zum Betrieb notwendig sind. Wer also eigene Profile oder Slams anlegen oder die Betreung einer Veranstaltung übernehmen will, kann das bereits tun. Das Layout ist vielleicht nicht wirklich hübsch aber hoffentlich praktisch. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder einen Fehler findet, kann er sich gerne an mich wenden. Dies gilt natürlich ebenso bei Fragen zur generellen Benutzung und in Einzelfällen auch bei generellen Fragen zum Poetry Slam.

Die Software für das Portal steht außerdem prinzipiell auch zur Weitergabe zur Verfügung. Mit geringen Anpassungen kann man sie sicherlich als Portal für das eigene Hobby umwandeln oder anpassen. Falls Interesse besteht, die Software selber zu verwenden, kann man sich also gerne an mich wenden, wobei ich dann allerdings gerne wüßte, wer in etwa da nachfragt und wozu du die Seite verwendet werden soll. Darüber hinaus sollte man zumindest ein wenig PHP und HTML können, um die Webseite dann für eigene Bedürfnisse anzupassen.