Termine von Poetry Slams und Lesebühnen

Wichtiger Hinweis: Die Liste soll lediglich Orientierung bieten und ist keine offizielle Terminliste der einzelnen Veranstalter. Einzelne Termine können daher eventuell falsch oder nicht mehr aktuell sein. Gerade in den Sommermonaten kommt es häufiger vor, dass Veranstaltungen pausieren oder bei gutem Wetter ausnahmsweise an einem anderen Ort "Open Air" durchgeführt werden. Im Zweifelsfall sollte man immer die Homepage der Veranstaltung oder des Veranstaltungsortes für offizielle Informationen besuchen.


 

Poetry Slam   Lesebühne



In dieser Übersicht findet man Termine von Poetry Slams (rote Farbe) und Lesebühnen (blaue Farbe) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit der Auswahl auf der rechten Seite kann man die Terminliste für eine eigene Suche anpassen.

Im deutschprachigen Raum gibt es hunderte von Poetry Slams und Lesebühnen. Einige sind einmalige Ereignisse, doch die meisten von ihnen finden regelmäßig statt, so dass es jeden Monat hunderte von Veranstaltungen gibt. Insbesondere Poetry Slams finden beinahe in jeder größeren Stadt statt und haben nicht selten dreistellige Besucherzahlen. Auf dieser Seite versuche ich, aktuelle Termine übersichtlich in einem Kalender darzustellen.

Die Liste wird von mir regelmäßig gepflegt, doch kann sie nie alle Veranstaltungen und alle Termine enthalten und so gibt es zusätzlich zahlreiche Veranstaltungen, die in diesem Kalender nicht aufgeführt sind, aber natürlich trotzdem stattfinden. Außerdem können sich Veranstaltungsorte oder Termine kurzfristig ändern, sodass es im Einzelfall möglich ist, dass ein hier aufgeführter Termin oder Veranstaltungsort nicht (mehr) korrekt ist. Die Termine enthalten jedoch fast alle einen Link zur Webseite der Veranstaltung oder zum Veranstaltungsort und man kann sich dort informieren, um die aktuellsten Termine und Informationen zu erhalten.

Die hier genannten Termine beziehen sich in der überwiegenden Mehrzahl auf dauerhafte, regelmäßige Veranstaltungen. Außer diesen gibt es zusätzlich eine große Anzahl einmaliger Poetry Slam - Veranstaltungen, etwa im Rahmen von Festen oder bestimmten einmaligen Kultur - und Veranstaltungsreihen, die innerhalb dieser Übersicht häufig nicht aufgeführt sind. Um diese einmaligen Poetry Slams zu entdecken, empfiehlt sich daher im Zweifelsfall ein regelmäßiger Blick in einen lokalen Veranstaltungskalender.

Falls jemand Termine oder Veranstaltungen in diesem Kalender vermisst, kann er mir dies gerne mitteilen und ich werde versuchen, diesen Termin so gut es geht nachzutragen. Noch viel besser ist es, wenn man sich für eine Veranstaltung verantwortlich fühlt, dass man diese mitsamt ihren Terminen selber in die Liste einträgt. Dazu kann man sich kostenlos in diesem Portal anmelden. Bei der Anmeldung kann man darauf verzichten, Daten von sich preiszugeben, wenn man dies nicht möchte, so dass man mit seinem Account anonym bleiben kann.