Poetry Slams und Lesebühnen im deutschsprachigen Raum

Wichtiger Hinweis: Dies ist keine offi­zielle Karte der einzel­nen Ver­anstal­ter. Gege­be­nen­falls kann es immer wieder vorkommen, dass die hier gemachten Infor­mationen falsch oder nicht mehr aktuell sind. Gerade in den Sommermonaten kommt es häufiger vor, dass Veranstaltungen pausieren oder bei gutem Wetter ausnahmsweise an einem anderen Ort "Open Air" durchgeführt werden. Im Zweifelsfall gelten immer die Informationenen, wie die Veranstalter sie auf ihren Webseiten geben..




Poetry Slam   Lesebühne
Diese Veranstaltung wird von dem Nutzer "Kiezpoeten" betreut. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, dann melde Dich bitte bei dem Betreuer der Seite oder bei mir.
Loop Slam
Poetry Slam
LocationBeelitz-Heilstätten
Straße Straße nach Fichtenwalde 3,
Stadt14547 Beelitz-Heilstätten
RegionBrandenburg
LandDeutschland
Telefon
Mobil
Email
Webseite (Slam)https://tickets.kiezpoeten.com/produkte/1344-tickets-loop-slam-beelitz-heilstaetten-beelitz-heilstaetten-am-31-07-2021
Webseite (Location)
Beginn20:00 Uhr
Zuschauer
Eintrittab 9,90
Textlänge
Nächste Termine13. März     31. Juli     

Neben dem verfallenen, einst prachtvollen kuppelüberdachten Badesaal, umringt von rauschenden Kiefern und leerstehenden Sanatoriumsgebäuden entdeckst du einen herrlichen 19.-Jahrhundertbau der Architekten Boethke  und Schmieden. In Berlin wütete die Tuberkulose, und die Kranken flüchteten in die Heilstätten vor den Toren der Stadt. Heute sind viele Teile des einstigen Vorzeigesanatoriums verlassene Lost Places, die Türen verrammelt und die Plätze vergittert. Und während immer mehr Bauprojekte das Gelände für Wohn- und Lebensraum zurückerobern, bleiben ein paar Gänge, ein paar Hallen aus der Zeit gefallen. 

Willkommen in den Beelitz Heilstätten.

Fußläufig von der Bahnstation Heilstätten, 35 Minuten ab Berlin Bahnhof Zoo, erwartet dich ein zauberhafter Ort, dessen Tore üblicherweise dem neugierigen Blick verschlossen bleiben. 

Der Kiezpoeten Loop Slam hat ja schließlich den Ruf, euch zu den ungewöhnlichsten Locations zu holen: Teufelsberg, Schöneberger Südgelände, und jetzt die Heilstätten. Denn du wirst nicht einfach nur über ein einzigartiges Lost Places Gelände schlendern. (Aber auch, Führung inklusive.) Im sanften Waldlicht der untergehenden Sonne, Open Air auf der Lichtung hinter dem Sanatorium, lockt eine seltene Fusion aus Elektronik und Poesie. (Wenn das Wetter schlecht ist, verschieben wir das Event in den wunderschönen Saal!)

Beim Loop Slam fusionieren vier hochlyrische Slam-Poet*innen mit Live-Impro-Beats des Schweizer DJs niitramin. Mit Beatbox und Loopstation, kommen Wort und Beat zu einer einzigartigen, nie gehörten Mischung zusammen. Wie ein Jazz-Slam, nur moderner. Eine sanftmütige Explosion aus Spoken Word und Loop Station Beats, kreiert hier und jetzt, nur für den Moment. 

Hier zelebrieren wir den Sommer, wie es sich für abenteuerlustige Kulturfreunde gehört. Das heißt: Open Air, Kunst und Beats, mit einem kühlen Getränk in der Hand und mitten in den Beelitz Heilstätten.

Es wird kuschelig, wie man es von Kiezpoeten-Events kennt – und trotzdem mit der kochenden Stimmung einer Best Of Show. Lasst uns die Künste des gesprochenen Wortes und der elektronischen Musik verbinden – und natürlich entscheidet ihr, wer im Finale nochmal antritt.

Abendkasse: 20,00

VVK: ab 10 € Early Bird!




Auf dieser Seite gibt es Detailinformationen zu allen gelisteten Poetry Slams und Lesebühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den meisten Fällen sind diese Informationen von mir selbst eingetragen und gepflegt.

Über die Auswahl auf der rechten Seite können die einzelnen Veranstaltungen aufgerufen werden und Informationen werden dann an dieser Stelle angezeigt. Dabei sind die Veranstaltungen in der Liste alphabetisch nach Städten sortiert. Sollte eine Veranstaltung nicht eindeutig einer Stadt zuzuordnen sein, steht anstelle der Stadt ein "?" und der Eintrag befindet sich dann am Ende der Auswahlliste. Zu jeder Veranstaltung gibt es zu Beginn einen Hinweis, welcher Nutzer die Daten für die ausgesuchte Veranstaltung pflegt. Dies sind in den meisten Fällen ich selbst oder der Veranstalter. Indem man den Link mit dem Namen des Betreuers klickt, kann man diesem eine Nachricht zukommen lassen. Wer der Meinung ist, dass eine Veranstaltung fehlt oder falsch eingetragen ist, kann sich auch direkt an mich wenden. Wenn man sich mit einem kostenlosen Account anmeldet, kann man selber auch fehlende Veranstaltungen eintragen.

Neben den wichtigen Informationen wie dem Namen der Veranstaltung und des Veranstaltungsorts, sowie der Adresse und Links zu den entsprechenden Webseiten, enthalten die Veranstaltungssteckbriefe auch weiter gehende Informationen wie Eintrittspreise, Zuschauerzahlen, Telefonnummern oder Beschreibungstexte. Bei allen Veranstaltungen, die ich selber eingetragen habe, habe ich jeweils nur die unbedingt notwendigen Basisinformationen eingetragen, auch wenn mir weiterführende Informationen aufgrund eigener Erfahrung oder über die Webseite des Veranstalters bekannt waren. Auch insofern lohnt sich im Zweifelsfall also immer ein Besuch auf der Webseite der Veranstaltung oder des Veranstaltungsorts.