Eine kurze Erklärung, was man bei einem Poetry erwarten kann

Worum geht es?

Ein Poetry Slam ist ein Wettstreit zwischen Interpreten von Texten. Interpreten können dabei Einzelpersonen oder auch Teams aus mehreren Personen sein. Der Inhalt der Darbietung, insbesondere das gewählte Thema, steht dem Poeten dabei frei. In den meisten Fällen muss die Darbietung aus gesprochenem (geschrienem, geflüstertem,... - nicht aber gesungenem) Wort bestehen, außer dem Textzettel keine Requisiten verwenden und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters vorgetragen sein. Die übliche Vortragszeit liegt je nach Slam bei fünf oder sechs Minuten pro Vortrag. Das wichtigste ist jedoch, dass alle Texte vom Vortragenden selbst verfasst worden sind.

Die einzelnen Vorträge werden im Laufe des Abends vom Publikum bewertet, sodass am Ende ein Gewinner gekürt werden kann. Je nach Veranstalter stimmt dabei das gesamte Publikum per Applaus ab oder es wird aus dem Publikum eine Jury gewählt, die die einzelnen Vorträge mit Punkten bewertet.


Funktioniert das denn in der Praxis?

Mittlerweile gibt es beinahe in jeder größeren Stadt in Deutschland und auch in Österreich und der Schweiz regelmäßige Poetry Slam-Veranstaltungen, die zumeist von weit über hundert Zuschauern aufgesucht werden. Da das Publikum beim Poetry Slam in die Veranstaltung eingebunden ist, entwickelt sich dabei ein noch intensiveres Erlebnis als es bei einem normalen Vortrag zustande kommen würde. Darüber hinaus besteht der Reiz darin, dass während des Abends zahlreiche unterschiedliche Poeten mit sehr unterschiedlichen Texten auftreten, so dass für Abwechslung gesorgt ist.

Poetry Slam ist für Zuschauer so ein sehr preiswerter und unterhaltsamer Abend, da die gebotenen Darbietungen sehr verschieden und trotzdem meist von sehr hoher Qualität sind. Darüber hinaus ist der Poetryslam auch dadurch eine publikumsnahe Veranstaltung, da prinzipiell jeder bei einem Slam als Poet teilnehmen kann. Bei vielen Poetryslam-Veranstaltungen kann man sich noch am gleichen Abend anmelden und selber das Mikrophon ergreifen...

Auf dieser Webseite gibt es eine kleine Auswahl von meinen eigenen Texten und von Youtube-Videos von Auftritten anderer Poeten. Wer sich nicht vorstellen kann, wie ein Poetry Slam aufläuft, sollte in jedem Fall einmal einen besuchen oder zumindest bei Youtube sich einige der zahlreichen Live-Auftritte zum Thema "Poetry Slam" angucken.